4. Bayerische Demenzwoche vom 15.-24. September 2023

30. August 2023 : Vielfältiges Angebot im Landkreis und der Stadt

Einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voranzubringen, ist das Ziel der Bayerischen Demenzwoche. Bereits zum vierten Mal finden in der Zeit vom 15. bis 24. September 2023 in ganz Bayern Aktionen statt, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Bevölkerung in Bezug auf Demenz zu sensibilisieren.

Information und Wissensvermittlung ist hierbei ein wichtiger Weg um Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen.  Aus diesem Grund haben der Landkreis sowie die Stadt Straubing mit der Gesundheitsregion plus auch in diesem Jahr wieder einige kostenfreie Veranstaltungs- und Informationsangebote für die Demenzwoche geplant und laden alle interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein.

Am 18.September 2023 um 18 Uhr findet im Sitzungssaal des Landratsamts ein Vortrag zum Thema „Das Herz wird nicht dement - Wie können Menschen mit Demenz so lange wie möglich, selbstständig zu Hause wohnen?“ statt. Wohnraumberaterin Heike Adelhardt spricht über Gestaltungsmöglichkeiten in der Wohnumgebung als auch darüber, wie alltagsunterstützenden Assistenzlösungen es ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben von älteren oder eingeschränkten Menschen mit Demenz und deren Angehörigen/Betreuenden zu organisieren. Ihr Ansatz geht über die klassische Wohnraumberatung hinaus und bringt auch technische Unterstützungssysteme, sogenannte alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL) ins Spiel, die einen Entlastungsbeitrag leisten können.

Am 19. September 2023 um 13 Uhr zeigt die Arbeitsgruppe Pflege der Gesundheitsregion plus mit finanzieller Unterstützung der AOK im Citydom den Film „The Father“ mit Anthony Hopkins.
Dr. Roland Friedlmeier, Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie am Klinikum Straubing, stimmt mit einem Impulsvortrag auf die Inhalte des Films ein und steht auch im Nachgang für Fragen und einen Austausch zur Verfügung. Zudem wird es Infotische des Klinikums, der Gesundheitsregion plus, der AOK, des ambulanten Pflegedienstes Home Instead und des Café Maltas der Malteser geben. Somit können sich Angehörige und Interessierte umfassend informieren, Kontakte knüpfen und auch Material mit nach Hause nehmen.

Am 22. September 2023 um 16 Uhr lädt die Seniorenberatung des Landkreises wieder in den Sitzungssaal des Landratsamts ein zum Vortrag „Demenz: Was steckt also hinter dem Krankheitsbild und wie können Sie Demenzkranke bestmöglich unterstützen?“ mit Referentin Tanja Petzi, Leiterin der sozialpflegerischen Ausbildung und Fachkraft für Gerontopsychiatrie. Die Ursachen von Alzheimer sind bis heute nicht vollständig erforscht. Der Umgang mit Erkrankten hängt sowohl von individuellen Faktoren als auch von den verschiedenen Demenzformen ab. Deswegen sind Eckdaten rund um die Ausprägungen der Krankheit für das tägliche Leben essenziell. Was steckt also hinter dem Krankheitsbild Demenz und wie können Sie Demenzkranke bestmöglich unterstützen?
In diesem Vortrag erhalten Sie zum einen umfangreiche Informationen zur Diagnosestellung, einen Einblick in die verschiedenen Formen der Demenz, er klärt Sie über die verschiedenen Phasen der Erkrankung auf sowie Therapiemöglichkeiten und die Symptomatik und darüber hinaus erhalten Sie Tipps und den einen oder anderen Trick, um Verhaltensweisen sanft zu begleiten, so dass Sie in Alltagssituationen mit Demenenzerkrankten richtig und liebevoll handeln können.

Darüber hinaus bieten die Büchereien in den Gemeinden Geiselhöring, Oberschneiding, Niederwinkling, Salching und Falkenfels Tische mit Informationen zum Thema.

Für Fragen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne an die Seniorenfachstelle des Landkreises unter seniorenfachstelle@landkreis-straubing-bogen.de oder 09421/973-528 (vormittags), die Gesundheitsregion plus unter gesundheitsregionplus@straubing.de oder 09421/944-69174 (vormittags) sowie an die Seniorenberatung der Stadt Straubing unter 09421/944-70469 wenden.