Elternabend zum Thema „Esstörungen“ am 11. Oktober am Ursulinen-Gymnasium

27. September 2018 : Kooperationsveranstaltung des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen mit dem Gymnasium der Ursulinen und der Beratungsstelle Waagnis Regensburg
Landkreisinformation.PNG

Wie bereits in den vergangenen Jahren freut sich das sozialpädagogische Team der Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt Straubing-Bogen auch heuer wieder, die Ausstellung „Klang meines Körpers“ des ZPG (Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung am Gesundheitsministerium) nach Straubing holen zu können.

Das Team ist mit der Ausstellung, die die Problematik Essstörungen thematisiert, am Gymnasium der Ursulinen in Straubing vom 22. Oktober bis zum 9. November zu Gast. Zum Auftakt der zweiwöchigen Präventionsveranstaltung findet bereits am Donnerstag 11. Oktober ab 20 Uhr ein Elternabend im Raum St. Ursula des Ursulinen-Gymnasiums in Straubing statt. Die Info-Veranstaltung richtet sich an Eltern sowie an alle Interessierten, welche beruflich oder privat mit jungen Menschen zu tun haben. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Katrin Müller, Dipl. Sozialpädagogin an der Beratungsstelle für Essstörungen Waagnis in Regensburg, referiert über die verschiedenen Erscheinungsformen und Hintergründe von Essstörungen. Die Teilnehmer können von der Expertin wertvolle Einblicke und umfassende Informationen zu diesem Erkrankungsbild erhalten, welches vor allem junge Mädchen und auch Buben in der Pubertät betreffen kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Organisiert wird dieser Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Klang meines Körpers“ vom sozialpädagogischen Team des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen. Die speziell geschulten Sozialpädagoginnen erarbeiten in jeweils drei-stündigen Unterrichtseinheiten zusammen mit den Schülerinnen Ursachen und Hintergründe der Krankheit und geben Informationen zu Hilfsmöglichkeiten.

Infomaterial und Allgemeines zur Ausstellung: Sozialpädagogisches Team des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen, Leutnerstr. 15, 93415 Bogen; Tel.: 09421/973-516.