Ein lehrreicher wie unterhaltsamer Nachmittag

13. Juni 2023 : Bei der Kräuterwanderung konnten Sommerkräuter kennengelernt und probiert werden
Kräuterwanderung.png

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter trafen sich zahlreiche Teilnehmerinnen vergangene Woche zu einer organisierten Wanderung mit der Kräuterpädagogin Brigitte Nagler im „Rosengarten“ am Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Straubing. Organisiert wurde die Wanderung in einer Kooperationsveranstaltung von der Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt Straubing-Bogen und dem Straubinger Bündnis für Familie e. V.

Unter dem Motto „Gemeinsam bewegen und Neues erkunden!“ führte Brigitte Nagler fachkundig durch das Gelände und die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, Heilpflanzen und Kräuter kennen zu lernen. „Zusammen wurde über die Heilkraft und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Pflanzen diskutiert und alle Teilnehmerinnen konnten auch neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen“, zog Alexandra Jehle vom Gesundheitsamt ein positives Fazit nach einem unterhaltsamen wie lehrreichen Nachmittag.

Die lehrreiche Runde fand einen geselligen Abschluss bei einer gemeinsamen Verköstigung mit Kräuteraufstrichen und Kräuterlimo aus Frau Naglers Küche. Auch dabei wurde noch fleißig gefachsimpelt und der ein oder andere Tipp zur Herstellung ausgetauscht.