Tennis-Landkreismeisterschaft der Jugend vom 7. bis 9. September

28. August 2018 : Landrat Josef Laumer: „Ich hoffe, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche beteiligen“

Nach einer kurzen Pause wurden im Jahr 2017 die Landkreismeisterschaften der Jugend im Tennis wieder ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Josef Laumer und der Organisation des Landratsamtes Straubing-Bogen richten die Tennisfreunde Aiterhofen – die sich jährlich in der Ausrichtung mit dem TSV Bogen 1883 Tennis abwechseln - nun in diesem Jahr die 22. Auflage vom 7. bis 9. September auf ihrer Tennisanlage in Aiterhofen (Ins Kreut) aus.

Die Landkreismeister werden nur im Einzel ermittelt und jeder Teilnehmer kann nur in einer Altersklasse antreten. Folgende Altersklassen kommen zur Ausspielung, wobei sich die Turnierleitung um Katrin Eggl und Steffen Schulz eine Zusammenlegung einzelner Konkurrenzen bei unzureichender Teilnehmerzahl vorbehält: U18 (Jahrgang 2000 und jünger) männlich und weiblich, U16 (Jahrgang 2002 und jünger) männlich und weiblich, U14 (Jahrgang 2004 und jünger) männlich und weiblich, U12 (Jahrgang 2006 und jünger) männlich und weiblich, U10 Kleinfeld (Jahrgang 2008 und jünger) gemischt.

Da sich um einen Wettbewerb mit LK-Wertung handelt sind Spielerinnen und Spieler teilnahmeberechtigt, die Mitglied eines im BTV angeschlossenen Vereins sind und deren erster Wohnsitz sich im Landkreis Straubing-Bogen oder der Stadt Straubing befindet oder die für einen Verein spielen, der seinen Sitz im Landkreis Straubing-Bogen bzw. der Stadt Straubing hat. Landkreismeister können aber nur Spielerinnen oder Spieler werden, die ihren Erstwohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen haben oder einem Landkreisverein angehören. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die Landkreismeister, Zweit-, Dritt- und Vierplatzierte in den jeweiligen Altersklassen werden zudem mit Pokalen oder Medaillen ausgezeichnet.

Die Anmeldung ist online über das Turnierportal des BTV unter https://mybigpoint.tennis.de oder per Mail an Eggl.Katrin@gmx.de möglich. Meldeschluss ist Montag, 03. September um 18 Uhr, das Nenngeld beträgt 25 Euro pro Teilnehmer plus 3 Euro BTV (Ausnahme: bei der U10-Konkurrenz nur 15 Euro, da dies kein LK-Turnier ist und nur in die Landkreiswertung einfließt). Das Teilnehmerfeld wird gesetzt nach aktueller LK-Position, die Auslosung findet am Dienstag, 04. September um 18 Uhr im Tennisheim statt. Danach können die Spielzeiten der Teilnehmer unter https://mybigpoint.tennis.de oder www.tennisfreunde-aiterhofen.de eingesehen werden. Spielbeginn ist am Freitag, 07. September, ab 13 Uhr mit der Gruppenphase Vorrunde Großfeld. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 09. September nach den Endspielen, gegen ca. 15 Uhr statt.

„Ich hoffe, dass sich möglichst viele Vereine mit ihren Kindern und Jugendlichen an der Meisterschaft beteiligen“, sagt Landrat Josef Laumer.

Weitere Informationen finden sich auch im Internet auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-straubing-bogen.de/kultur-bildung-sport-soziales/sport-im-Landkreis/