Multiplikatoren-Schulungen an den Bewegungsparcours geplant

20. April 2022 : Interessierte können sich zu Anwendungsbetreuern schulen lassen
regionalentwicklungsverein.jpg (1)

13 Bewegungsparcours in zwölf Gemeinden (Bogen, Geiselhöring, Mallersdorf-Pfaffenberg, Salching, Aiterhofen, Atting, Rain, Kirchroth, Ascha, Haibach, Wiesenfelden, Rattenberg) gibt es im Landkreis Straubing-Bogen. Alle wurden über das EU-Förderprogram LEADER gefördert. Der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. und die Seniorenfachstelle im Landratsamt Straubing-Bogen planen nun, gemeinsam mit der AOK-Direktion Straubing-Bogen, im Rahmen der regionalen Entwicklung „Bewegung für Jung bis Alt“ spezielle Multiplikatoren Schulungen zwischen Mai und Juli durchzuführen.

Schon heute sind die Bewegungsparcours gut frequentiert und werden von allen möglichen Altersgruppen gerne angenommen. „Wir möchten aber noch mehr Vereine, Verbände, die Seniorenbeauftragten und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die sich gerne ehrenamtlich engagieren, ansprechen“, sagt Josefine Hilmer, Geschäftsführerin des Regionalentwicklungsvereins.

Die Schulungen dauern 60 bis 90 Minuten und es gibt unterschiedliche Schulungen je nach Zielgruppe: Kinder/Jugendliche, Erwachsene, Senioren/innen. Interessierte können sich so zur Anwendungsbetreuerin bzw. zum Anwendungsbetreuer schulen lassen und damit als Ansprechpartner bereitstehen, um zielgruppen-affine Hilfestellungen und Trainingstipps zu geben. Gerade auch Seniorinnen und Senioren sollen so eine weitere Unterstützung erhalten.

Die Multiplikatoren-Schulungen finden unter der professionellen Leitung von Candy Konz, Bachelor of Arts in Fitnessökonomie, statt. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Josefine Hilmer unter hilmer.josefine@landkreis-straubing-bogen.de