UnternehmerSchule ab September wieder in Straubing

21. Juli 2023 : Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit dem Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing initiiert kostenfreie Seminarreihe
Hans Lindner Stiftung.jpg

Geschäftsplan, Rechtsformwahl und Internetauftritt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründer stellen müssen. Die „Unternehmerschule“ der Hans Lindner Stiftung gibt ihnen dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen, persönliche Beratung und nützliche Kontakte. An sechs Abenden vermitteln dort Experten und Praktiker aus verschiedenen Bereichen, wie man Unternehmer wird und als solcher erfolgreich besteht.

„Mit der UnternehmerSchule wollen wir in Stadt und Landkreis eine Umgebung schaffen, in der neue Ideen willkommen sind und in der den Gründungsinteressierten Rückenwind gegeben wird“, freut sich der Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Markus Pannermayr.

Landrat Josef Laumer sieht Wissen und Kontakte als größten Nutzen der Seminarreihe: „Dazu braucht es ein starkes regionales Netzwerk, das den Teilnehmenden alles Wissenswerte rund um die Themen Gründung, Unternehmertum und Betriebsnachfolge mit an die Hand gibt“.

Die Seminarreihe wird von der Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit zahlreichen regionalen Partnern initiiert: das Technologie- und Gründerzentrum Straubing-Sand (TGZ), die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, das Landratsamt Straubing-Bogen, die Stadt Straubing, die Agentur für Arbeit Straubing, die Techniker Krankenkasse, die „partner in crime“ teamElgato x danubis, die Miteinander ! Beratung und Training Bayer und Hochdörffer GbR, die Mühlbauer Sänger Rechtsanwälte PartG mbB, die Raiffeisenbank Straubing eG, die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die SLD Schmid Lindheim Dirmeier PartGmbB und die R+V Allgemeine Versicherungs AG unterstützen die Veranstaltungsreihe als Organisatoren und Referenten. Unter anderem sind das Landratsamt Straubing-Bogen, die Stadt Straubing, das TGZ Straubing-Sand, die Sparkasse Niederbayern-Mitte und die Raiffeisenbank Straubing eG Sponsor der Seminarreihe.

Das themenbezogene Programm ermöglicht auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, um individuelle Wissenslücken zu füllen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich! Die Seminare 1 bis 6 finden jeweils ab 18:30 Uhr im Technologie- und Gründerzentrum Straubing-Sand, „Raum Bogenberg“, Europaring 4 in 94315 Straubing statt.

Anmeldung und Information unter der Rufnummer 08723 20-3170, per Email: Christina.Altmann@Hans-Lindner-Stiftung.de oder online unter www.weiterbildung-in-ostbayern.de/unternehmerschule

Programm:

• Seminar 1 am 13. September 2023: „Von der Person zum Markt“
Thema: Gründer - Selbständiger - Unternehmer? Eigenschaften, Kompetenzen,
Positionierung

• Seminar 2 am 20. September 2023: „Vom Markt zum Firmenaufbau“
Thema: Geschäftsidee, Geschäftsplan und Grünungsformalitäten, Überblick Fördermittel

• Seminar 3 am 27. September 2023: „Vom Firmenaufbau zum Geschäft“
Thema: Informationen der Agentur für Arbeit, Rechtsformen, Steuern und Buchführung

• Seminar 4 am 04. Oktober 2023: „Vom Geschäft zu den Planzahlen“
Thema: Planung der Investitionen und der Lebenshaltungskosten, Umsatz- Ertrags- und
Liquiditätsplanung, Kreditvergabepraxis

• Seminar 5 am 11. Oktober 2023: „Von den Planzahlen zur Wirklichkeit“ Thema: Versicherungen, Sozialversicherungen und Vertragsrecht

• Seminar 6 am 18. Oktober 2023: „Von der Wirklichkeit in die Virtualität“
Thema: Eine starke Online-Präsenz ist für Startups unerlässlich. Eine ansprechende
Webseite mit gutem Konzept, UI- und UX-Design sowie Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Daneben bietet die Hans Lindner Stiftung alle zwei Monate kostenfreie Unterstützung in Form eines Beratertags mit individuellen Einzelgesprächen im TGZ Straubing-Sand an. Mit diesem Angebot soll Existenzgründern und Betriebsnachfolgern aus Straubing und Umgebung der Weg zu einer erfolgreichen Selbständigkeit sicher und erfolgreich geebnet werden. Der nächste Beratertag findet am 16. August 2023 statt. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Tel. 08723/20-2899 oder unter info@Hans-Lindner-Stiftung.de

Foto: Hafen Straubing-Sand