Vortrag zum Krankheitsbild Demenz am Freitag, 22. September, wird als Hybridveranstaltung auch online angeboten

21. September 2023 : Beginn um 16 Uhr, Anmeldung noch möglich
Keyvisual (1).png

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Prognosen zufolge wird die Zahl der Erkrankten weiter steigen. Die Ursachen von Alzheimer sind bis heute nicht vollständig erforscht. Der Umgang mit Erkrankten hängt sowohl von individuellen Faktoren als auch von den verschiedenen Demenzformen ab. Deswegen sind Eckdaten rund um die Ausprägungen der Krankheit für das tägliche Leben essenziell. Was steckt also hinter dem Krankheitsbild Demenz und wie können Sie Demenzkranke bestmöglich unterstützen?

Am Freitag, 22.09.2023 findet um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen zu dieser Thematik eine Veranstaltung zur diesjährigen bayerischen Demenzwoche statt.

In diesem Vortrag erhalten Sie zum einen umfangreiche Informationen zur Diagnosestellung, einen Einblick in die verschiedenen Formen der Demenz, er klärt Sie über die verschiedenen Phasen der Erkrankung auf sowie Therapiemöglichkeiten und die Symptomatik und darüber hinaus erhalten Sie Tipps und den einen oder anderen Trick, um Verhaltensweisen sanft und sicher zu begleiten und sie sogar zu minimieren, so dass Sie in Alltagssituationen mit Demenenzerkrankten richtig und liebevoll handeln können.

Aufgrund von Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern wird der Vortrag kurzfristig als Hybridveranstaltung angeboten. Für eine virtuelle Teilnahme bitten wir um Anmeldung unter seniorenfachstelle@landkreis-straubing-bogen.de Ein Zugangslink wird Ihnen nach Anmeldung übersandt.

Für Fragen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne an die Seniorenfachstelle des Landkreises unter seniorenfachstelle@landkreis-straubing-bogen.de oder 09421/973-528 (vormittags) wenden.